Dachgauben der Institutsgebäude auf dem Campus SüdLydia Albrecht, KIT

Das Institut für Schulpädagogik und Didaktik (ISD) vereint drei Professuren unter einem Dach, die gemeinsam das Ziel verfolgen, die Lehramtsausbildung am KIT weiterzuentwickeln.

Die Professur für Schulpädagogik hat TT.-Prof. Dr. Britta Klopsch inne; die Professur für Interdisziplinäre Didaktik der MINT-Fächer und des Sports liegt bei Jun.-Prof. Dr. Ingo Wagner und die Professur für Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik wird von Prof. Dr. Gerd Gidion vertreten.

Dabei arbeiten die Professuren eng mit Einrichtungen innerhalb und außerhalb des KIT zusammen, um die am KIT vorhandenen Kompetenzen zu bündeln und Synergien zu nutzen. So treibt das ISD die interdisziplinäre (fach-) didaktische Forschung weiter voran und baut die besonderen Stärken des KIT auf diesem Gebiet aus.